Directory Opus


Der Dateimanager Directory Opus ist ein wirklich mächtiges Tool. Viel zu mächtig, um hier alles zu erzählen, darum lege ich euch wirklich die Seite des Herstellers ans Herz.

Directory Opus ist mehr als ein normaler Dateimanager. Die komplette und vollständige Integration in Windows ersetzt unter anderem beispielsweise den Windows Explorer. Die Ansicht von DOpus lässt sich nach eigenen Wünschen komplett anpassen und unterschiedliche Ansichten lassen sich wunderbar durchschalten.
Was mich beispielsweise immer genervt hat, ist die Single-Anzeige vom Windows Explorer. Vielleicht bin ich selber nur ein wenig extravagant, aber mir hat die Dualanzeige vom alten Norton Commander zu DOS Zeiten immer sehr gefallen. Oder Beispielsweise eine Baumansicht mit 2 Dateifenstern etc…

Explorer Ansicht:

Directory Opus Explorer Ansicht

Directory Opus Explorer Ansicht

Dual Horizontal Ansicht:

Directory Opus Dual Horizontal

Directory Opus Dual Horizontal

Dual Vertikal Ansicht:

Directory Opus Dual Vertikal

Directory Opus Dual Vertikal

…selbst das Anzeigen 2er Baumstrukturen und 2er Lister ist möglich:

Directory Opus 2 x Dual

Directory Opus 2 x Dual

Wundert euch nicht darüber dass die Software bei mir leicht anders zu den Screenshots auf der Homepage aussieht, aber ich habe selber einige Anpassungen am Design vorgenommen, da ich ein Netbook mit einem 10″ Monitor nutze und viel Platz für die einzelnen Lister haben möchte 😉

Nun, DOpus vereint alle möglichen Anzeigemodi miteinander. Aber das ist nur ein kleiner Teil, der allerdings einen großen Bedienkompfort ausmacht.
Weiterhin enthalten sind zip-Funktionen, ein FTP Client, die freie anpassbare (und programmierbare) Darstellung der Symbolleisten, etc, etc, etc…

Wie gesagt alles in allem viel zu viel um es hier genauer zu beschreiben. Darum tut euch doch einfach mal den Gefallen und schaut euch diese Alternative, nicht nur zum windows Explorer, an.

Leider muss ich euch allerdings aber auch gleich sagen, dass dieses Tool nicht kostenlos ist. Für mich jedoch hat es sich als eine sehr lohnenswerte Investition herusgestellt.

Linksammlung:
Directory Opus – Hersteller
Directory Opus – Vertrieb Deutschland
Norton Commander

  1. Du hast noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: